loading
  • Zweite Generation des Bestsellers schon bestellbar und ab Anfang April im Handel
  • Alles neu: Erstes Modell mit Opel-Vizor, Pure Panel sowie neugestaltetem Opel-Blitz und Modellschriftzug zentral am Heck
  • Klar und mutig: Kraftvolles Design, kompakte Abmessungen, Platz für Fünf
  • Typisch Opel: Top-Komfort und innovative Technologien aus höheren Klassen
  • Direkt ab Start im Handel können Kunden zwischen dem rein elektrischen Mokka-e und Versionen mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren wählen
  • Fünf Ausstattungsniveaus verfügbar
  • Einstiegspreis mit Benzinmotor ab Listenpreis 21.179,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
  • Einstiegspreis mit Dieselmotorisierung ab Listenpreis 23.559,- inkl. MWSt.
  • Einstiegspreis für den Mokka-e 100% elektrisch ab Listenpreis 34.439,- Euro inkl. MWSt. abzüglich Elektromobilitätsförderung von 5.400,- Euro brutto sowie Standheizung serienmäßig.

 

Startschuss für den neuen Opel Mokka – attraktiv und auch elektrischWien. In wenigen Tagen steht der neue Opel Mokka mit effizienten Verbrennungsmotoren und der neue Opel Mokka-e als 100% Elektroauto in Österreich bei den Händlern zur Probefahrt bereit. Der neue Opel Mokka weckt Emotionen und zeigt die Zukunft der Marke: Der Newcomer ist der Erste, der das neue Markengesicht, den Opel-Vizor, trägt. Er ist das erste Modell mit neugestaltetem Opel-Blitz und zentral ausgerichtetem Modellschriftzug am Heck. Er ist der Erste, der mit dem Pure Panel den Fahrer im Innenraum in ein volldigitales Cockpit entführt. Und er ist der erste Opel, der sofort als batterie-elektrischer Mokka-e wie auch mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren antritt – und das genau jetzt: Denn der neue Opel Mokka in Österreich beim Händler bestellbar und steht ab Anfang April en Tagen auch zur Probefahrt verfügbar.

Sebastian Haböck, Direktor Opel Österreich dazu: „Mit dem Mokka erfindet sich Opel neu. Es ist das erste komplett neu entwickelte Modell mit dem neuen Opel Gesicht, dem Opel Vizor, das nun Anfang April in den Handel kommt. Der Opel Mokka ist das erste Fahrzeug mit dem Pure Panel und sorgt für die Demokratisierung von Technologien aus höheren Fahrzeugklassen. Er ist sowohl als Benziner, Diesel sowie als reines Elektrofahrzeug zu haben – der Kunde hat die Wahl. Beim Elektromodell ist übrigens die Vorklimatisierung und Standheizung serienmäßig mit dabei.“

Fünf Ausstattungsniveaus

Der neue Opel Mokka startet reichhaltig ausgestattet. So zählen beispielsweise hochmoderne Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung bis hin zum intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer in jeder Variante zum Serienumfang.

Für den Opel Mokka sowie für den Mokka-e sind fünf Ausstattungsstufen verfügbar:

  • Basisaustattung „Mokka“
  • Edition
  • Elegance
  • GS-Line
  • Ultimate

 

Wahlfreiheit: hochmoderne Verbrennungsmotoren oder 100% Batterie-elektrisch

Nicht nur das Design des neuen Mokka zeigt: Der Newcomer steckt voller Energie. Das gleiche trifft auch auf die Antriebsmöglichkeiten zu. Denn hier können Opel-Kunden erstmals direkt ab Bestellstart zwischen dem lokal emissionsfreien, batterie-elektrischen Mokka-e und dem Mokka mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren wählen. Die modulare Multi-Energy-Plattform CMP macht diese Vielfalt möglich.

Allen Mokka-Varianten gemein: das reduzierte Fahrzeuggewicht – der neue Mokka wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als der Vorgänger – und die erhöhte Karosseriesteifigkeit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der neue Mokka verbraucht wesentlich weniger und macht mit seinem agilen und direkten Ansprechverhalten ungemein viel Fahrspaß.

Verbrennungsmotoren

Kunden können aus den neuen ebenso leistungsstarken wie wirtschaftlichen Benzin- und Diesel-Triebwerken wählen. Die hochmodernen Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS verbinden sparsamen Kraftstoffverbrauch mit viel Fahrspaß. Zur souveränen Leistung bei niedrigem Verbrauch tragen auch die minimierten Reibungsverluste bei. Die Turbolader entwickeln bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Als Getriebe sind hochmoderne Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine sanft schaltende Achtstufen-Automatik mit Quickshift-Technologie und manuellen Schaltwippen im Einsatz.

  1. Effiziente Euro 6d Benzinmotorisierungen

Für ebenso souveräne wie effiziente Leistungen sorgen die Benzinmotorisierungen. Generell entsprechen alle Benzinmotorisierungen im neuen Opel Mokka bereits der Abgasnorm Euro 6d, dies bedeutet, dass die NoVA-Sätze im sehr moderaten Bereich von nur 2% bis 4%-Punkten liegen.

Erhältlich sind:

  • ab der Basisausstattung „Mokka“ der 74 kW/100 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe zum Listenpreis ab € 21.179,- inkl. 3% NoVA und MWSt.
  • ab der nächsthöheren Ausstattung „Edition“ ein 96 kw / 130 PS starker 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe zum Listenpreis ab € 23.099,- inkl. 2% NoVA und MWSt
  • ebenfalls ab der Ausstattung „Edition“ ein 96 kw / 130 PS starker 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit Acht-Gang-Automatikgetriebe zum Listenpreis ab € 25.519,- inkl. 4% NoVA und MWSt

 

  1. Mit Euro 6d - Dieselmotor die NoVA sparen

Besonders interessant für Vielfahrer ist die effiziente Dieselmotorisierung mit der sich auch gut Steuern sparen lässt. Auf Grund der Effizienz des 1.5 Liter Dieselmotors mit 81 kW / 100 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe liegt der Kraftstoffverbrauch bei nur 4,4 – 4,5 Litern und einem CO2-Ausstoß von nur 116-118 g/km nach WLTP. Damit fällt für den Opel Mokka mit seinem Euro 6d Dieselmotor in der Version „Edition“ keine NoVA an, in den anderen Ausstattungsversionen fällt nur 1 % NoVA an.

Erhältlich ist die Dieselmotorisierung ab der Ausstattungsstufe „Edition“, der Einstieg in den Opel Mokka mit Dieselmotor gelingt ab Listenpreis 23.559,- Euro inkl. MWSt.

Mokka-e: 100% elektrisch und effizient

Der Antrieb im Opel Mokka-e verbindet emissionsfreies Fahren mit einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis. Der Elektromotor liefert 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilität und Dynamik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Mit der 50 kWh-Batterie lassen sich bis zu 324 Kilometer1 Reichweite gemäß WLTP-Zyklus rein elektrisch zurücklegen. Das Laden geht dabei kinderleicht von der Hand. Der neue Mokka-e ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW (optional erhältlich) vorbereitet und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres- Garantie (160.000 Kilometer Laufleistung) für die Batterie.

Sehr praktisch und angenehm ist die serienmäßige Vorklimatisierung mit der Standheizungsfunktion  im elektrischen Mokka-e. Dank einfacher Bedienung über den Touchscreen oder per MyPeugeot App auf dem eigenen Smartphone können Besitzer der Modelle ihr Fahrzeug vorheizen und in ein ideal temperiertes Fahrzeug einsteigen. Der Heizvorgang startet etwa 45 Minuten  vor der eingestellten Zeit und wird bis zu 10 Minuten danach aufrechterhalten.

Damit der Heizvorgang nicht nur dem Komfort dient, sondern gleichzeitig auch noch Energiereserven für die Fahrt spart, wird empfohlen, das Fahrzeug während der programmierten Vorheiz-Zeit an das Stromnetz anzuschließen. So wird gewährleistet, dass die Reichweite bei Abfahrt auch bei niedrigen Temperaturen möglichst hoch ist. Im Batteriebetrieb ist der Heizvorgang natürlich ebenfalls möglich. Die Temperierung wird aber nur bei einer Batterieladung von über 50 Prozent gestartet, um eine möglichst hohe Restreichweite zu garantieren.

Gut zu wissen: Was im Winter funktioniert, ist auch im Sommer praktisch. Denn das Temperatur-Management-System des Mokka-e ermöglicht auch die Kühlung des Innenraums vor Fahrtantritt.

Um die Fahrt im neuen Opel Mokka-e noch entspannter zu gestalten, bieten OpelConnect, die myOpel App und Free2Move Services, die Mobilitätsmarke der Groupe PSA, spezielle Lösungen für Elektrofahrzeuge an. Diese lassen sich ganz einfach und übersichtlich über die Apps nutzen.

Der Elektroantrieb ist in allen fünf Ausstattungsstufen des Opel Mokka verfügbar. Der Einstieg in die Welt der Elektromobilität gelingt bereits ab Listenpreis 34.439,- Euro inkl. MWSt. für die Basisversion “Mokka-e“. Allerdings kommt hier noch der Elektromobilitätsbonus von € 5.400,- brutto zum Abzug. (siehe: https://www.umweltfoerderung.at/).

Die NoVa beim Opel Mokka-e beträgt 0%.

Atemberaubendes Design: Erster mit Opel-Vizor und volldigitalem Pure Panel

Startschuss für den neuen Opel Mokka – attraktiv und auch elektrischDer neue Mokka ist in jeder Version „mutig und klar“, wie es die Opel-Designer ausdrücken. Denn der gerade einmal 4,15 Meter kompakte Fünfsitzer besticht mit perfekten Proportionen und Präzision bis ins kleinste Detail. Kurze Überhänge und ein breiter Stand sind typisch für das mutige Exterieur. Augenfälligstes Merkmal der Vorderansicht ist der unverwechselbare Opel-Vizor. Wie bei einem Integralhelm legt sich ein schützendes Visier über das neue Opel-Gesicht, das den Fahrzeuggrill, die LED-Scheinwerfer und den im Mittelpunkt stehenden, neu gezeichneten Opel-Blitz nahtlos in einem Element integriert. Klares Bild auch am Heck: Der Namenszug des Mokka erscheint erstmals selbstbewusst zentral auf der Heckklappe und ist dabei von Grund auf neu wie das ganze Auto – mit einer eigens entworfenen Schrift, die technisch, fließend, lebendig das Wort „Mokka“ bildet.

Der Innenraum spiegelt diese klare Philosophie wider: Das neue horizontal verlaufende Opel Pure Panel integriert zwei Widescreen-Displays und ist konzentriert auf das Wesentliche; alle störenden optischen Reize bleiben außen vor. Das Pure Panel zeichnet sich im Gegensatz zu sonst teilweise überfrachteten Cockpits durch sein einzigartig klares Erscheinungsbild aus. Es ist übersichtlich gegliedert und auf den ersten Blick erfassbar. Die Opel-Designer haben größten Wert auf eine digitale Entschlackung gelegt. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten sie die intuitive Bedienung des Systems sicher. So lassen sich die wichtigsten Funktionen nach wie vor über Bedientasten steuern, ohne in weiteren Untermenüs navigieren zu müssen.

Innovationen für alle: IntelliLux LED®-Matrix-Licht, Top-Assistenz und -Komfort

Der neue Mokka setzt die Tradition von Opel fort, innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen weiten Käuferkreisen zu erschließen. Das zeigt allen voran das in dieser Klasse einzigartige adaptive und damit jederzeit blendfreie IntelliLux LED®-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen. Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme. Das Portfolio reicht vom serienmäßigen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Müdigkeitserkennung, Spurhalte-Assistent sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Das Angebot ergänzen auf Wunsch Systeme wie der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stop & Go-Funktion bei Automatikgetriebe, der Aktive Spurhalteassistent, der Automatische Parkassistent, Flankenschutz, Toter-Winkel-Warner und die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera.

Opel-typisch bestens vernetzt und unterhalten sind Mokka-Fahrer und -Passagiere mit dem umfangreichen Infotainment-Angebot. Bereits das in der Einstiegsversion serienmäßige Radio BT verfügt über ein volldigitales 7-Zoll-Fahrerinfodisplay und ebenso wie Multimedia Radio und Multimedia Navi über einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Das Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro bietet einen hochauflösenden 10-Zoll-Farb-Touchscreen; das Fahrerinfodisplay erstreckt sich hier über 12 Zoll. Die Monitore sind in das neue Pure Panel von Opel integriert und ideal zum Fahrer hin positioniert. Kompatible Smartphones lassen sich per Wireless Charging kabellos aufladen.

Das Wohlfühl-Angebot runden die Opel-typisch ausgezeichneten Sitze ab. Für den neuen Mokka lassen sich eine sportliche Alcantara- und eine klassisch schöne Lederausstattung bestellen – nicht selbstverständlich für ein Fahrzeug im B-Segment. Krönung sind die beheizbaren Leder-Komfortsitze mit perforiertem Bezug und Massagefunktion für den Fahrer.

 


[1] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Nach oben